Firmengeschichte
Drei Gene­ra­tio­nen Firma Wiebelhaus

Emil Wie­bel­haus, Uhr­ma­cher­meis­ter und Fach­op­ti­ker und seine Ehe­frau Maria, vie­len Ber­le­bur­gern noch wohl bekannt, führ­ten bereits die Tra­di­tion des Uhren- und Schmuck-Fach­ge­schäf­tes Kuh­mi­chel in der Post­strasse 33 in Ber­le­burg fort.

Nach Ihrer Pen­sio­nie­rung über­nahm ab dem 01. Januar 1972 deren Sohn Rolf Wie­bel­haus das elter­li­che Geschäft. Hierzu wurde in der Post­strasse 41 ein neues Geschäfts­haus gebaut, in dem sich das Laden­lo­kal noch heute befin­det. Als Uhr­ma­cher- und Augen­op­ti­ker­meis­ter baute er zusam­men mit sei­ner Frau Marga, wel­che die Schmuck-Fach­ab­tei­lung über­nahm, das Unter­neh­men wei­ter aus. Nach der Expan­sion über die gesamte Grund­flä­che des Gebäu­des im Früh­jahr 1982 erreichte das Geschäft seine vor­läu­fige räum­li­che Größe.

Anfang 2003 über­gab er das Geschäft an sei­nen Sohn Per Wie­bel­haus. Als staat­lich geprüf­ter Augen­op­ti­ker­meis­ter nahm er die Tra­di­tion der Fami­lie auf und führt die Firma in die­sem Sinne wei­ter, wobei er nach umfang­rei­chen An- und Umbau­maß­nah­men in der Augen­op­tik eine Abtei­lung für Kon­takt­lin­sen inte­grierte. Als Hör­ge­rä­te­akus­ti­ker­meis­ter eröff­nete er einen völ­lig neuen Geschäfts­be­reich rund um Hör­sys­teme, um das Ange­bot für die Kun­den noch zu erwei­tern und zu vertiefen.

Zusam­men mit sei­ner Frau Katja, die zur Kom­plet­tie­rung die bei­den Berei­che Uhren und Schmuck über­nahm, ist somit die Zukunft der Firma Wie­bel­haus weit­hin gesichert.

In 2017 konn­ten wir stolz unser 75-jäh­ri­ges Fir­men­ju­bi­läum feiern.

Post­str. 33 in den 60er-Jahren

v.l.n.r.: Per Wie­bel­haus, Katja Wiebelhaus,

Maria Wie­bel­haus (†), Marga Wie­bel­haus, Rolf Wiebelhaus.